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Receiver ist kaputt

serviceguide24 hilft mit praktischen Reparaturtipps, wenn der Receiver nicht funktioniert. Do it yourself! Reparieren Sie den kaputten Receiver selbst.

So reparieren Sie Ihren Receiver!

Receiver startet nicht

Wenn der Receiver nicht startet und das Standby-Signal nicht leuchtet, kommen verschiedene Ursachen in Frage. Überprüfen Sie folgende Reparaturtipps Schritt für Schritt, um die Ursache für Ihren defekten Receiver herauszufinden.

Reparaturtipp
  • Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel am Receiver und an der Steckdose fest und korrekt sitzt
  • Prüfen Sie, ob die Stromversorgung unterbrochen ist und die Steckdose womöglich keinen Strom leitet
  • Stecken Sie dazu ein anderes elektrisches Gerät an die Steckdose. Falls es nicht funktioniert, probieren Sie eine andere Steckdose
  • Funktioniert keine Steckdose im Haus, so prüfen Sie die Sicherungen im Sicherungskasten
  • Wenn Sie ein mobiles Gerät besitzen, prüfen Sie den Akku
  • Falls der Akku leer ist, laden Sie den Receiver wieder auf

Receiver startet nicht, aber Anzeige leuchtet

Reparaturtipp
  • Prüfen Sie, ob der Receiver auf Aufnahmebereitschaft steht
  • Beenden Sie die Aufnahmebereitschaft

Receiver reagiert nicht mehr

Wenn Ihr Receiver mithilfe der Fernbedienung und auch direkt am Gerät auf keinen Eingabebefehl mehr reagiert, hat sich das Gerät aufgehängt. Führen Sie deshalb einen Reset durch.

Reparaturtipp
  • Schalten Sie den Receiver aus
  • Ziehen Sie den Netzstecker
  • Warten Sie ca. 30 Sekunden
  • Schließen Sie den Receiver wieder an das Netz
  • Schalten Sie ihn wieder ein

Receiver reagiert nicht auf Fernbedienung

Wenn Ihr Receiver auf einen Eingabebefehl direkt am Gerät reagiert, jedoch nicht, wenn Sie den Receiver mit der Fernbedienung steuern möchten, kann das verschiedenartige Ursachen haben. Prüfen Sie nacheinander folgende Tipps:

Reparaturtipp
  • Prüfen Sie, ob die Batterien der Fernbedienung leer sind, legen dazu neue ein und versuchen es noch einmal
  • Falls der Receiver immer noch nicht funktioniert, vergewissern Sie sich, dass Sie die Batterien richtig eingelegt haben
  • Befinden Sie sich vielleicht mit der Fernbedienung außerhalb der Reichweite zum Receiver (max. 5 m), so nähern Sie sich dem Receiver
  • Falls diese Tipps zu keiner Lösung des Problems geführt haben, wenden Sie sich an einen SG24-Spezialisten in Ihrer Nähe

Bild oder Ton am TV stört

Reparaturtipp
  • Hat sich die Verbindung zum Wiedergabegerät gelöst?
  • Überprüfen Sie die Anschlusskabel zwischen Receiver und Wiedergabegerät
  • Wurde der Eingangskanal am Wiedergabegerät falsch gewählt?
  • Prüfen Sie den Eingangskanal am Wiedergabekanal
  • Kommt es während einer Aufnahme zu Empfangsstörungen durch einen vorübergehenden Empfangsausfall?
  • Es liegt keine Störung vor

Sat-Receiver meldet: "Kein oder schlechtes Signal"

Reparaturtipp
  • Prüfen Sie die Satellitenschüssel, ob sie sich verstellt hat und richten Sie sie ggf. neu aus
  • Ist das Signal zu schwach und dadurch die Fernsehbilder verpixelt, wenden Sie sich an einen SG24-Spezialisten in Ihrer Nähe
  • Lassen Sie den LNB, der Signale an der Sat-Anlage umsetzt, von einem SG24-Spezialisten prüfen

Kabelreceiver meldet: "Kein oder schlechtes Signal"

Reparaturtipp
  • Ist die Stromversorgung der Hausverteilung defekt?
  • Prüfen Sie die Stromversorgung in der Kabel-Hausverteilung und prüfen Sie, ob ein Sicherungsschalter ausgelöst? Schalten Sie diesen wieder ein.
  • Ist der Kabelanschluss defekt oder beschädigt?
  • Fragen Sie zuerst Ihre Nachbarn und/oder den Kabelanbieter nach Störungen im Kabelnetz, bevor Sie den Service rufen

Sender ist nicht verfügbar oder verschlüsselt

Reparaturtipp
  • Prüfen Sie die Sendezeiten des Senders
  • Prüfen Sie, ob Ihr Abo noch gültig ist
  • Prüfen Sie im Internet, ob der Sender seien Sendekanal geändert oder seinen Betrieb eingestellt hat
  • Wenden Sie sich an einen SG24-Spezialisten in Ihrer Nähe, wenn die Maßnahmen zu keinem Erfolg geführt haben

Aufnahme hat falsches Bildformat

Reparaturtipp
  • Ist die automatische Formaterkennung ausgeschaltet oder kann sie das Signal nicht erkennen?
  • Prüfen Sie das Wiedergabeformat am Wiedergabegerät
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