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TV ist kaputt

TV defekt? Sie möchten selbst reparieren? Bei serviceguide24 finden Sie schnell ✓viele Reparaturtipps für den kaputten Fernseher. Do it yourself!

So reparieren Sie Ihren TV!

TV lässt sich nicht einschalten

Wenn das Bild am TV dunkel bleibt und das TV-Gerät nicht startet, kann das mehrere Ursachen haben. Hier finden Sie die häufigsten Störungen mit den passenden Reparaturtipps für Ihren defekten TV, damit er sich wieder schnell einschalten lässt. Beachten Sie dabei Schritt für Schritt die folgenden Tipps.

Reparaturtipp
  • Prüfen Sie, ob die Batterien in Ihrer Fernbedienung leer oder falsch eingelegt sind
  • Beachten Sie, dass Sie sich innerhalb der Reichweite der Fernbedienung befinden (max. 5 Meter)
  • Achten Sie darauf, dass sich zwischen Fernbedienung und Fernseher keine störenden Gegenstände befinden
  • Prüfen Sie, ob die Stromzufuhr unterbrochen ist
  • Prüfen Sie, ob das Netzkabel am TV und in der Steckdose richtig sitzt
  • Lässt sich der TV ohne Receiver einschalten?
  • Falls ja, liegt der Defekt eventuell am Receiver
  • Führen Sie einen Reset durch, wenn diese Maßnahmen das Problem nicht lösen konnten:
  • Ziehen Sie dazu den Netzstecker
  • Warten Sie ca. 30 Sekunden
  • Schließen Sie den TV wieder an das Netz an
  • Schalten Sie den TV ein
  • Suchen Sie einen SG24-Spezialisen in Ihrer Nähe auf, wenn auch der Reset ohne Erfolg war

TV flackert oder ist dunkel

Reparaturtipp
  • Prüfen Sie, ob der Energiesparmodus aktiviert ist
  • Gehen Sie mithilfe Ihrer Fernbedienung in das Hauptmenü
  • Unter dem Menüpunkt "Bildeinstellungen" oder "Energie" finden Sie den Energiesparmodus
  • Deaktivieren Sie ihn
  • Wenn das TV-Bild flackert, überprüfen Sie, ob das Antennenkabel eine schlechte Abschirmung gegen Störsignale besitzt
  • Informieren Sie sich über die Stärke der Abschirmung des Antennenkabels in der Gebrauchsanweisung
  • Falls Sie keine Angaben finden, wenden Sie sich dazu ggf. an einen SG24-Spezialisten in Ihrer Nähe und lassen sich beraten
  • Schließen Sie ggf. ein neues Antennenkabel an

TV-Bild ist zu hell oder zu dunkel

Reparaturtipp
  • Prüfen Sie, ob die Einstellungen im Bildmenü Ihres TV geändert wurden
  • Gehen Sie mithilfe Ihrer Fernbedienung auf die Funktion "Menü", "Einstellungen" und suchen die Funktion "Bildschirm"
  • Passen Sie nun Einstellungen, wie Kontrast, Helligkeit, Hintergrundbeleuchtung, Schärfe und Farbe an
  • Prüfen Sie, ob der Wiedergabemodus auf "Cinema" oder "Naturaufnahmen" steht
  • Passen Sie den Wiedergabemodus an

TV schaltet sich aus

Wenn der TV sich selbstständig ausschaltet, kann das mehrere Ursachen haben. Prüfen Sie Schritt für Schritt die folgenden Tipps.

Reparaturtipp
  • Prüfen Sie mithilfe der Fernbedienung in den Einstellungen, ob der Sleep Timer aktiviert ist
  • Ist dieser aktiviert, schalten Sie ihn aus oder passen Sie seine Einstellungen an
  • Stellen Sie sicher, dass ein Antennensignal empfangen wird
  • Ist die Antenne korrekt angeschlossen, suchen Sie im TV-Menü die Signalstärke und passen Sie ggf. an
  • Benutzen Sie einen externen Satelliten-/Kabelreceiver oder DVD-Player?
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr externes Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist
  • Ist ein Unwetter der Verursacher?
  • Dann stellen Sie den TV und alle mit dem TV verbundenen Geräte aus und lösen die Stromkabel
  • Starten Sie die Geräte nach dem Unwetter neu

TV schaltet sich nicht ein, obwohl Standby-Signal leuchtet

Reparaturtipp
  • Stellen Sie sicher, dass ein Antennensignal empfangen wird
  • Ist die Antenne korrekt angeschlossen, prüfen Sie im TV-Menü die Signalstärke
  • Falls das Signal zu schwach ist, kontaktieren Sie einen SG24-Spezialisten in Ihrer Nähe
  • Stellen Sie sicher, dass der Kabel-/Satellitenreceiver angeschlossen und eingeschaltet ist
  • Führen Sie einen Reset durch, wenn diese Maßnahmen das Problem nicht lösen konnten:
  • Ziehen Sie dazu den Netzstecker
  • Warten Sie ca. 30 Sekunden
  • Schließen Sie den TV wieder an das Stromnetz an
  • Schalten Sie den TV ein
  • Suchen Sie einen SG24-Spezialisen in Ihrer Nähe auf, wenn auch der Reset ohne Erfolg war

TV-Bild bleibt stehen und Fernseher lässt sich durch Fernbedienung nicht mehr aktivieren

Wenn das TV-Bild an Ihrem TV-Gerät "eingefroren" ist und der TV nicht mehr durch das Bedienen der Fernbedienung reagiert, hat sich das TV-Gerät aufgehängt. Führen Sie deshalb einen Reset durch.

Reparaturtipp
  • Schalten Sie den TV-Bild aus
  • Ziehen Sie den Netzstecker
  • Warten Sie ca. 30 Sekunden
  • Schließen Sie den Fernseher wieder an das Stromnetz an
  • Schalten Sie den Fernseher wieder ein

TV schaltet sich nicht ein und Standby-Signal leuchtet nicht

Reparaturtipp
  • Prüfen Sie die Stromversorgung, ob sie unterbrochen ist
  • Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel auf beiden Seiten richtig angeschlossen ist

TV-Bild ist nicht so gut wie im Ladengeschäft

Reparaturtipp
  • Besitzen Sie noch einen analogen Kabel-/Satellitenreceiver, sollten Sie ihn durch einen digitalen Receiver ersetzen
  • Hat Ihr Kabel-/Satellitenreceiver nicht die korrekte Bildauflösung?
  • Prüfen Sie die Bildauflösung des Receivers und stellen Sie sie auf 1080i oder 720p ein
  • Falls die Bildauflösung in Ordnung war, suchen Sie freie HD-Sender aus der Senderliste aus, da HD-Sender digital eingestellt sind
  • Verwenden Sie dazu Ihre Gebrauchsanweisung, da das Zusammenstellen der Senderliste je nach TV-Gerät unterschiedlich ist
  • Nutzen Sie viele Privatsender?
  • Um TV-Bilder von Privatsendern in HD-Qualität zu erhalten, benötigen Sie eine HD+-Karte
  • Wenn Sie noch keine HD+-Karte besitzen, erhalten Sie sie bei einem SG24-Spezialisten in Ihrer Nähe
  • Verwenden Sie ein älteres Antennenkabel, das meist eine schlechtere Abschirmung gegen Störsignale hat?
  • Informieren Sie sich über die Stärke der Abschirmung Ihres Antennenkabels in der Gebrauchsanweisung
  • Falls Sie keine Angaben finden, wenden Sie sich an einen SG24-Spezialisten in Ihrer Nähe und lassen sich beraten
  • Schließen Sie ggf. ein neues Antennenkabel an

TV-Bild ist verzerrt oder pixelt

Reparaturtipp
  • Prüfen Sie die im TV-Menü die Antennensignalstärke, da bei schwacher Signalstärke schnelle Bilder nicht ausreichend verarbeitet werden können
  • Beachten Sie dazu die Gebrauchsanweisung Ihres Fernsehers
  • Falls das Antennensignal zu schwach ist, kontaktieren Sie einen SG24-Spezialisten in Ihrer Nähe
  • Überprüfen Sie, ob Mobiltelefone, Babyphones oder schadhafte Netzteile in der Nähe des Fernsehers betrieben werden
  • Entfernen Sie ggf. nacheinander die Geräte, um die Ursache ausfindig zu machen

TV-Bild wird nicht als Vollbild angezeigt

Reparaturtipp
  • Haben Ihre HD-Sender schwarze Balken auf beiden Seiten?
  • Passen Sie dann im TV-Menü die Bildgröße an
  • Hat das TV-Bild oben und untern schwarze Balken?
  • Passen Sie dann im TV-Menü die Bildgröße an
  • Ist das Bildformat an Ihrem Kabel-/Satellitenreceiver, DVD-Player, etc. nicht auf Vollbld eingestellt?
  • Passen Sie dann im TV-Menü die Bildeinstellungen an

Kein Ton am TV oder zu leiser Ton bei maximaler Lautstärke

Reparaturtipp
  • Ist der Lautstärkepegel des an Ihren TV angeschlossenen Gerätes zu gering eingestellt?
  • Überprüfen Sie dann die Lautstärke am Kabel-/Satellitenreceiver, DVD-Player, Blu-ray-Player, etc.
  • Stellen Sie sicher, dass in der Kopfhörerbuchse nichts eingesteckt ist
  • Ist Ihre Surround-Lautsprecheranlage nicht eingeschaltet?
  • Ist die Mute-Taste (Tonstummschaltung) am TV oder an einem Receiver, DVD-Player, etc. aktiviert?
  • Deaktivieren Sie die Mute-Einstellung ggf.

Lautsprecher vom TV machen Geräusche

Reparaturtipp
  • Sind die Audiokabel nicht richtig angeschlossen oder haben sie sich gelöst?
  • Prüfen Sie den richtigen Anschluss und festen Sitz der Anschlusskabel
  • Sind Mobiltelefone, Babyphone oder schadhafte Netzteile in der Nähe des TV-Geräts?
  • Entfernen Sie nacheinander die Geräte oder Netzteile, um die Ursache der Störung herauszufinden

Der TV empfängt nicht alle Sender

Reparaturtipp
  • Prüfen Sie, ob das Antennenkabel richtig an das Gerät angeschlossen ist
  • Sind neue Sender dazugekommen und haben deshalb die Programmplätze verschoben?
  • Prüfen Sie dann die Senderliste und starten Sie ggf. den automatischen Sendersuchlauf
  • Haben Sie eine Zimmerantenne (DVB-T) und hat sie sich verstellt?
  • Richten Sie dann die Antenne neu aus und prüfen Sie, ob alle Anschlüsse fest verbunden sind

TV lässt sich nicht mit Computer verbinden

Reparaturtipp
  • Passen Sie die Ausgangsauflösung Ihres Computers mit der vom Fernseher unterstützen Auflösung an

Bildübertragung vom PC zum TV ist gut, aber kein Ton vorhanden

Reparaturtipp
  • Haben Sie den PC mit einem HDMI-Kabel angeschlossen?
  • Überprüfen Sie dann auf Ihrem PC die Einstellungen für die Tonwiedergabe
  • Verwenden Sie ein DVI-Kabel?
  • Sie benötigen dann ein separates Audiokabel zur Tonübertragung
  • Verbinden Sie dann das Audiokabel mit dem Tonausgabegerät

Keine Verbindung vom TV zum Internet

Ursache für eine fehlende Verbindung zum Internet ist eine fehlgeschlagene LAN/WLAN-Verbindung.

Reparaturtipp
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Drahtlos-Modem-Router eingeschaltet ist
  • Vergewissern Sie sich, dass der Router mit dem Internet verbunden ist
  • Bei einer LAN-Verbindung prüfen Sie die Verbindung und den Anschluss des Netzwerkkabels

Software-Update TV über das Internet funktioniert nicht

Reparaturtipp
  • Haben Sie bereits die neueste Version installiert, ist es keine Störung
  • Wurde die Netzwerkverbindung nicht gefunden?
  • Prüfen Sie dann die Netzwerkverbindung in den Geräteeinstellungen

TV wird heiß

Reparaturtipp
  • Wurde der TV über einen längeren Zeitraum genutzt?
  • Die entstehende Wärme wird über interne Lüftungsöffnungen abgeführt, aber es liegt keine Störung vor
  • Wird Ihr TV-Gerät im Standby-Betrieb heiß?
  • Trennen Sie es vom Stromnetz
  • Warten Sie ca. 30 Sekunden
  • Schalten Sie den Fernseher ein
  • Sollte sich der Fehler wiederholen, wenden Sie sich an einen SG24-Spezialisten in Ihrer Nähe

TV riecht nach Kunststoff

Reparaturtipp
  • Haben Sie den TV vor kurzem gekauft?
  • Durch die Verpackung des TV-Geräts entstand eine Geruchsbildung, die sich im Laufe der Zeit verflüchtigt
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